General Terms and Conditions (GTC)

1. Scope

These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as GTC) apply to the rental of rooms and/or event rooms and meeting rooms as well as to all other related services provided by Hotel Weissenstein or Hotel Weissenstein AG (hereinafter referred to as Hotel Weissenstein) to customers (companies, private customers, event organisers, clubs, authorities, etc.) (hereinafter referred to as organisers). These GTC form an integral part of every contract. Amendments to these GTC require an express written agreement between the parties. Should the present General Terms and Conditions contradict certain contractual conditions of the Organiser, the present General Terms and Conditions shall take precedence and the General Terms and Conditions of the Hotel Weissenstein shall apply exclusively.

2. Contract Conclusion

The written confirmation, sent by e-mail or letter, follows the reservation by the organizer. The contract between the parties is only concluded with the written confirmation of the Hotel Weissenstein to the organiser.
 

3. Services, payments and prices

3.1 The Hotel Weissenstein undertakes to provide the services ordered by the organiser and promised in writing by the Hotel Weissenstein.

3.2 All prices are quoted in Swiss francs (CHF) and include statutory value-added tax (VAT). The Weissenstein Region fee of CHF 1.50 per person per night is not included.

3.3 The Hotel Weissenstein is entitled to demand an appropriate down payment at any time. The amount of the down payment and the payment dates shall be agreed in writing in the contract. If the organiser does not comply with his obligation to pay the deposit in due time, the Hotel Weissenstein is entitled to withdraw from the contract after setting a reasonable grace period (maximum 14 days). The organiser shall be liable for any resulting damage suffered by Hotel Weissenstein

3.4 Unless the Hotel Weissenstein requires a down payment, the entire invoice amount must be paid by the organiser by credit card or in cash at the latest at the time of departure. If payment by invoice is agreed, the entire invoice amount is due 30 days after the invoice date. In the event of default in payment, Hotel Weissenstein shall be entitled to charge interest on arrears in the amount of 5%, as well as any operating and collection costs.

3.5 Hotel Weissenstein expressly reserves the right to change prices.
 

4. Liability

4.1 The organiser is liable for damages and losses of the inventory of the Hotel Weissenstein caused by the organiser, employees, event participants or third companies commissioned by the organiser. The Hotel Weissenstein declines any liability for theft and damage of objects brought in by the organiser. The insurance of these items is the responsibility of the organiser.

4.2 The Hotel Weissenstein is liable only for intentional or grossly negligent contractual or non-contractual damage and only for direct damage. Any further liability, in particular in the case of slight or medium negligence or for indirect damage, such as in particular loss of profit, is excluded. The Hotel Weissenstein accepts no liability for the services ordered by the organiser in the event that external services are arranged.

4.3 The items brought along by the organiser must be taken back or disposed of. The packaging material must be disposed of by the organiser at the end of the event. Additional cleaning costs will be charged to the organiser at CHF 80 per employee hour or part thereof, plus disposal fees.
 

5. Cancellation of the Hotel Weissenstein

5.1 If the performance to be provided by Hotel Weissenstein in accordance with the contract is made considerably more difficult or impossible by force majeure (according to Swiss understanding in particular natural disasters such as storm winds, floods or earthquakes as well as fire, hostage-taking, war, unrest, nuclear & reactor accidents, strikes, unforeseeable official restrictions etc.) or other circumstances for which Hotel Weissenstein is not responsible, Hotel Weissenstein may rescind the contract in whole or in part without compensation to the extent of the unfulfilled part of the contract.

5.2 Hotel Weissenstein is also entitled to withdraw from the contract without compensation if there are reasonable grounds to assume that the event may endanger the smooth running of the business, the security or the reputation of Hotel Weissenstein in public. In particular, if the organiser pursues extreme positions with regard to Islamist or right-wing radicalism. Such an inclination on the part of the organiser releases the Hotel Weissenstein from all contractual obligations at any time and with immediate effect. The Hotel Weissenstein expressly reserves the right to claim damages from the organiser.

6. Withdrawal of the organiser

If it is impossible for the organiser as a result of force majeure to obtain the agreed services, he may withdraw from the contract in whole or in part without compensation to the extent of the unfulfilled part of the contract.

Hotel room

7. Arrival and departure times

The hotel rooms are available from 3pm on the day of arrival and must be vacated before 11am on the day of departure.

8. Block bookings/room contingents

8.1 Up to 7 days before arrival at the latest the Hotel Weissenstein will receive a list of participants with the following information for block bookings (6 rooms or more) from the organiser:

  • First and last names of guests
  • Time of arrival
  • Terms of payment for guests

8.2 After expiry of the deadline set by Hotel Weissenstein, the remaining rooms of the respective contingent will be released for open sale.
  

9. Cancellation conditions for hotel rooms

9.1 Hotel Weissenstein must be notified in writing as early as possible of any cancellations of hotel room reservations. The following cancellation conditions apply to the cancellation of bookings as well as in the case of unregistered non-attendance (no-show) and in the case of early departure.

9.2 Cancellations of individual hotel room bookings (up to a total of 5 rooms) and the corresponding cancellation fees are regulated as follows:

  1-5 rooms 
No Show  100% of the total price of all room nights 
≤ 7 days*  50% of the total price of all room nights 
8-14 days*  25% of the total price of all room nights 
≥ 15-30 days* free

   
*regular days (Monday - Sunday correspond to 7 days) before arrival

9.3 Hotel Weissenstein reserves the right to deviate from the above-mentioned cancellation conditions and to disclose these in the individual contract for prominent dates on which a particularly high demand can be expected (e.g. on 31.12. of each year).

9.4 In the event of an earlier departure, Hotel Weissenstein reserves the right to charge in full for room nights not claimed.

9.5 The free cancellation of a block booking of several hotel rooms (from a total of 6 rooms) or individual rooms of the block booking must be made in writing to the Hotel Weissenstein and at the latest as follows:

6 to 20 rooms: 31 days before arrival
21 to 47 rooms: 61 days before arrival
48 to 54 rooms: Individual conditions in the contract      

  
9.6 In the event of cancellation of all or part of a block booking after the above deadlines, the organiser will be charged the following cancellation costs (based on the maximum number of rooms booked on one of the days of stay):

  1-5 rooms  6-20 rooms 21-47 rooms
No Show  100%** 100%** 100%**           
≤ 7 days*  50%** 60%** 100%**
8-14 days*  25%** 40%** 80%**
≥ 15-30 days* free 20%** 60%**
31-60 days* free free 30%**
≥ 60 days* free free free

  
* regular days (Monday - Sunday correspond to 7 days) before arrival
** total price of all room nights cancelled

9.7 For all cancellations it also applies that services rendered in advance by the Hotel Weissenstein and its partners are to be paid in full in any case.
   

10. Changes of reservations by the Hotel Weissenstein

If the Hotel Weissenstein cannot provide the organiser with one or more of the booked rooms for any reason, the Hotel Weissenstein will provide the organiser with an equivalent room. If no equivalent room is available, the Hotel Weissenstein will provide the organiser with a room of a different category.
  

Banquets / Events

11. Use of space / approvals

11.1 The Hotel Weissenstein reserves the right to make room changes if the rooms meet the requirements and interests of the organiser and are acceptable to him. Any subletting of rooms or areas by the organiser requires the prior written consent of the Hotel Weissenstein.

11.2 Unless otherwise stipulated in the contract, the organiser must obtain any authorisations himself and for his own account. Copyright compensation in respect of music performances must be registered and paid for by the organiser himself.

11.3 Unless otherwise agreed, the event room is ready 10 minutes before the start of the event. The Panorama Hall is ready 20 minutes before the start. Apéros are always ready to serve 5 minutes before the agreed start.
   

12. Number of participants / services ordered

12.1 The organiser must inform the Hotel Weissenstein of the final number of participants as early as possible. The guaranteed number (the number of persons reported 61 days before the event) shall serve as the calculation basis for any reductions. Free percentage reduction of the sum of all originally ordered services (excluding expected consumption) can be made by the organiser as follows:

≤ 3 days* 0%**
4-7 days* 3%**
8-14 days* 5%**
15-30 days*          10%**
≥ 31 days* 20%**

  
* regular days (Monday - Sunday correspond to 7 days) before arrival
** of the originally ordered services will be cancelled free of charge
 

12.2 If the effective price (considering the above percentage reductions) is below the price calculated on the basis of the guaranteed number or below the minimum consumption price for the booked event space, the higher of the following prices shall be owed instead of the effective price: Price according to guarantee number or minimum consumption price for the booked event room. If, on the other hand, the effective price (considering the above percentage reductions) is higher than the price calculated on the basis of the guaranteed number and above the minimum consumption price for the booked event space, the effective price shall be owed.

12.3 If the actual number of participants is higher than the guarantee number, the Hotel Weissenstein does not guarantee that all guests will be considered.
  

13. Cancellation of the event by the organiser

13.1 Cancellations of a reservation of event rooms must be communicated to Hotel Weissenstein by the organiser as early as possible and in writing.

13.2 In the event of cancellations before the date of the event, the organiser will be invoiced for the provision costs and the following cancellation lump sums of the expected invoice amount. The basis for calculation is the most recent signed confirmation and the sum of all ordered services listed therein:

15-50 Pers.    
51-100 Pers.    
101-150 Pers.    
151-250 Pers.    
< 250 Pers.    
≤ 14 days* 50%** 80%** 80%** 80%** individual
15-30 days* 20%** 50%** 50%** 50%** individual
31-60 days* 5%** 20%** 50%** 50%** individual
61-90 days* free 5%** 20%** 50%** individual
91-120 days* free free 5%** 20%** individual
≥ 121 days* free free free 5%** individual

  
* regular days (Monday - Sunday correspond to 7 days) before arrival
** of the lost turnover according to reservation confirmation / offer (without drinks)
 

13.3 Services rendered in advance by the Hotel Weissenstein are to be paid for in any case.
  

14. Technology

The use of equipment brought along by the customer requires the prior consent of the Hotel Weissenstein. No guarantee is given for the functioning of the equipment brought along by the customer. Short-term change to the in-house technology is only possible to a limited extent. The organiser is responsible for the correct use and return of all technical aids or equipment that Hotel Weissenstein makes available to him or procures on his behalf through third-party companies, and is liable for any damages and losses. The Hotel Weissenstein is not liable for claims of third parties.
  

15. Fire regulations / other safety regulations / application of decorative materials

15.1 The organiser undertakes to comply with the fire regulations of the Hotel Weissenstein, in particular keeping escape routes clear, upholding of the smoking ban etc. Decorative material brought in by the organiser must also comply with the fire regulations.

15.2 The organiser is also responsible for ensuring that no more persons are admitted than the capacity of the corresponding room. The maximum numbers indicated by Hotel Weissenstein are binding. The Hotel Weissenstein declines any liability in the event of non-compliance.

15.3 The attachment of decorative materials and other objects to walls, doors and ceilings always requires the prior consent of the Hotel Weissenstein. The organiser is liable for any damage incurred by the Hotel Weissenstein as a result. Damages caused by the organiser will only be repaired by certified third parties of the Hotel Weissenstein, at the expense of the organiser.

16. Printed matter / media advertisements

The use of logos/images of the Hotel Weissenstein in any form by the organiser always requires prior written permission. If a publication is made without corresponding consent, Hotel Weissenstein shall be entitled to withdraw from the contract. The organiser is liable to the Hotel Weissenstein for any resulting damage.
  

17. Additional charges

From 11pm a night surcharge will be charged per room as follows:

23:00 - 00:00 : Surcharge CHF 300.00 / hour
00:00 - 02:00 : Surcharge CHF 500.00 / hour
02:00 - 04:00 :   Surcharge CHF 800.00 / hour     

  

18. Catering

If no other written agreement has been made, the organiser is obliged to obtain all food and drinks from the Hotel Weissenstein. Otherwise a corkage / catering admission fee agreed in advance will be charged.
  

19. Driving permission

There is a driving ban on the Weissenstein on Sundays and public holidays from 9am to 4pm and a general driving ban in winter. Material can be transported with the Weissenstein cable car. Other necessary driving opportunities can be organised and executed by the Hotel Weissenstein after consultation and availability. The Hotel Weissenstein has special travel permits both on Sundays and public holidays and during the winter season.
   

20. Applicable law / jurisdiction

The contract shall be governed exclusively by Swiss substantive law. Place of performance and jurisdiction is Oberdorf, Solothurn. Should individual provisions of these GTC be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In such a case, the legally ineffective provision shall be deemed to have been replaced by a similar, but effective provision.

 

Solothurn, 1st February 2019

Hotel Weissenstein AG • Vorderer Weissenstein 2 • CH-4515 Oberdorf SO
T +41 32 530 17 17 • Send E-Mail

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB genannt) gelten für die Vermietung von Zimmern und/oder Event Räumlichkeiten und Sitzungszimmer sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen des Hotel Weissenstein bzw. der Hotel Weissenstein AG (im Folgenden Hotel Weissenstein genannt) an Kunden (Firmen, Privatkunden, Eventveranstalter, Vereine, Behörden etc.) (im Folgenden Veranstalter genannt). Die vorliegenden AGB bilden einen integrierenden Bestandteil jedes Vertrages. Änderungen dieser AGB bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien. Sollten die vorliegenden AGB gewissen Vertragsbedingungen des Veranstalters widersprechen, gehen die vorliegenden AGB vor und es gelten ausschliesslich die AGB des Hotels Weissenstein.

2. Vertragsabschluss

Die schriftliche Bestätigung, versendet per E-Mail oder Brief, folgt auf die Reservierung durch den Veranstalter. Der Vertrag zwischen den Parteien kommt erst mit der schriftlichen Bestätigung des Hotels Weissenstein an den Veranstalter zustande.
 

3. Leistungen, Zahlungen und Preise

3.1 Das Hotel Weissenstein verpflichtet sich, die vom Veranstalter bestellten und vom Hotel Weissenstein schriftlich zugesagten Leistungen zu erbringen.

3.2 Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) ein. Nicht eingeschlossen ist der Beitrag Region Weissenstein in Höhe von CHF 1,50 pro Person pro Übernachtung.

3.3 Das Hotel Weissenstein ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Die Höhe der Anzahlung und die Zahlungstermine werden im Vertrag schriftlich vereinbart. Kommt der Veranstalter seiner Verpflichtung zur Anzahlung nicht fristgemäss nach, ist das Hotel Weissenstein berechtigt, nach Ansetzung einer angemessenen Nachfrist (maximal 14 Tagen) vom Vertrag zurückzutreten. Der Veranstalter ist für den daraus entstehenden Schaden des Hotels Weissenstein haftbar.

3.4 Sofern keine Anzahlung vom Hotel Weissenstein verlangt wird, ist der gesamte Rechnungsbetrag spätestens zum Abreisezeitpunkt vom Veranstalter per Kreditkarte oder in bar zu bezahlen. Wird Zahlung per Rechnung vereinbart, ist der gesamte Rechnungsbetrag 30 Tage nach Rechnungsdatum fällig. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel Weissenstein berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu erheben, sowie allfällige Betreibungs- und Inkassokosten zu belasten.

3.5 Preisänderungen durch das Hotel Weissenstein bleiben ausdrücklich vorbehalten.
 

4. Haftung

4.1 Für Beschädigungen und Verluste von Inventar des Hotels Weissensteins, welche durch den Veranstalter, Mitarbeitenden, Veranstaltungsteilnehmenden oder Drittfirmen, beauftragt durch den Veranstalter, verursacht werden, haftet der Veranstalter. Das Hotel Weissenstein lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung von Gegenstände, welche vom Veranstalter eingebracht werden, ab. Die Versicherung dieser Gegenstände ist Sache des Veranstalters.

4.2 Das Hotel Weissenstein haftet nur bei absichtlicher oder grob fahrlässiger vertraglicher oder ausservertraglicher Schädigung und nur für direkte Schäden. Jede weitere Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, wie insbesondere entgangenen Gewinn, wird wegbedungen. Bei Vermittlung externer Dienstleistungen übernimmt das Hotel Weissenstein keinerlei Haftung für die vom Veranstalter bestellte Leistung.

4.3 Die vom Veranstalter mitgebrachten Gegenstände müssen wieder mitgenommen oder entsorgt werden. Das Verpackungsmaterial muss nach dem Ende der Veranstaltung vom Veranstalter entsorgt werden. Einen zusätzlichen Reinigungsaufwand wird dem Veranstalter mit CHF 80.- pro angefangener Mitarbeiterstunde in Rechnung gestellt, zuzüglich Entsorgungsgebühren.
 

5. Rücktritt des Hotels Weissenstein

5.1 Ist die vom Hotel Weissenstein vertraglich zu erbringende Leistung durch höhere Gewalt (gemäss Schweizer Verständnis insbesondere Naturkatastrophen wie Sturmwinde, Überschwemmungen oder Erdbeben sowie Brand, Geiselnahmen, Krieg, Unruhen, Atom- & Reaktorunfälle, Streiks, unvorhersehbare behördliche Restriktionen usw.) oder andere vom Hotel Weissenstein nicht zu vertretende Umstände ganz oder teilweise wesentlich erschwert oder unmöglich, kann das Hotel Weissenstein im Umfang des noch nicht erfüllten Teils des Vertrages ganz oder teilweise entschädigungslos zurücktreten.

5.2 Das Hotel Weissenstein ist zudem zum entschädigungslosen Rücktritt berechtigt, falls begründeter Anlass zur Annahme besteht, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels Weissenstein in der Öffentlichkeit gefährden kann. Insbesondere wenn der Veranstalter extreme Positionen hinsichtlich islamistischer oder rechtsradikaler Gesinnung verfolgt. Eine solche Neigung des Veranstalters befreit das Hotel Weissenstein jederzeit und per sofort von sämtlichen vertraglichen Pflichten. Allfällige Schadenersatzansprüche des Hotels Weissenstein gegenüber dem Veranstalter bleiben ausdrücklich vorbehalten.

6. Rücktritt des Veranstalters

Ist es dem Veranstalter infolge höherer Gewalt unmöglich, die vereinbarten Leistungen zu beziehen, kann er im Umfang des noch nicht erfüllten Teils des Vertrages ganz oder teilweise entschädigungslos zurücktreten.

Hotelzimmer

7. Anreise- und Abreisezeiten

Die Hotelzimmer sind am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsbereit und am Abreisetag vor 11.00 Uhr zu verlassen.

8. Blockbuchungen/Zimmerkontingente

8.1 Bis spätestens 7 Tage vor Anreise erhält das Hotel Weissenstein bei Blockbuchungen (ab 6 Zimmern) vom Veranstalter eine Teilnehmerliste mit folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachnamen der Gäste
  • Anreisezeit
  • Zahlungskonditionen der Gäste

8.2 Nach Ablauf der vom Hotel Weissenstein festgelegten Frist werden die noch verfügbaren Zimmer des jeweiligen Kontingents für den offenen Verkauf wieder freigegeben.
  

9. Annullierungsbedingungen Hotelzimmer

9.1 Absagen einer Reservierung von Hotelzimmern müssen dem Hotel Weissenstein möglichst frühzeitig und schriftlich mitgeteilt werden. Die nachfolgenden Annullierungsbedingungen gelten sowohl für die Annullierung von Buchungen als auch bei unabgemeldetem Nichterscheinen (No-Show) sowie im Fall verfrühter Abreise.

9.2 Annullierungen der Buchung einzelner Hotelzimmer (bis gesamthaft 5 Zimmer) und die entsprechenden Stornogebühren sind wie folgt geregelt:

  1-5 Zimmer 
No Show  100% des Gesamtpreises aller Raumnächte 
≤ 7 Tage*  50% des Gesamtpreises aller Raumnächte 
8-14 Tage*  25% des Gesamtpreises aller Raumnächte 
≥ 15-30 Tage* kostenlos

   
*reguläre Tage (Montag - Sonntag entsprechen 7 Tagen) vor Anreise

9.3 Für markante Daten, an denen eine besonders hohe Nachfrage zu erwarten ist (bspw. am 31.12. eines jeden Jahres) behält sich das Hotel Weissenstein vor, von den oben genannten Annullierungsbedingungen abzuweichen und diese im einzelnen Vertrag auszuweisen.

9.4 Bei verfrühter Abreise behält sich das Hotel Weissenstein das Recht vor, die nicht beanspruchten Raumnächte vollumfänglich in Rechnung zu stellen.

9.5 Die kostenlose Annullierung einer Blockbuchung von mehreren Hotelzimmern (ab gesamthaft 6 Zimmern) oder auch einzelner Zimmer der Blockbuchung hat das Hotel Weissenstein schriftlich und spätestens wie folgt zu erreichen:

6 bis 20 Zimmer: 31 Tage vor Anreise
21 bis 47 Zimmer: 61 Tage vor Anreise
48 bis 54 Zimmer: Individuelle Bedingungen im Vertrag      

  
9.6 Im Fall einer Annullierung der gesamten oder eines Teils der Blockbuchung nach Ablauf der oben genannten Fristen werden dem Veranstalter Annullierungskosten wie folgt verrechnet (Berechnungsgrundlage ist die Höchstanzahl gebuchter Zimmer an einem der Aufenthaltstage):

  1-5 Zimmer  6-20 Zimmer 21-47 Zimmer
No Show  100%** 100%** 100%**           
≤ 7 Tage*  50%** 60%** 100%**
8-14 Tage*  25%** 40%** 80%**
≥ 15-30 Tage* kostenlos 20%** 60%**
31-60 Tage* kostenlos kostenlos 30%**
≥ 60 Tage* kostenlos kostenlos kostenlos

  
* reguläre Tage (Montag - Sonntag entsprechen 7 Tagen) vor Anreise
** Gesamtpreis aller Raumnächte, die annulliert werden

9.7 Für sämtliche Annullierungen gilt zudem, dass im Voraus erbrachte Leistungen des Hotels Weissenstein und seiner Partner in jedem Fall vollumfänglich zu bezahlen sind.
   

10. Umbuchungen durch das Hotel Weissenstein

Wenn das Hotel Weissenstein dem Veranstalter ein oder mehrere gebuchte Zimmer aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung stellen kann, wird das Hotel Weissenstein dem Veranstalter ein gleichwertiges Zimmer zur Verfügung stellen. Ist kein gleichwertiges Zimmer verfügbar, wird das Hotel Weissenstein dem Veranstalter ein verfügbares Zimmer einer anderen Kategorie zur Verfügung stellen.
  

Bankette/Veranstaltungen

11. Raumnutzung/Bewilligungen

11.1 Das Hotel Weissenstein behält sich vor, Raumänderungen vorzunehmen, sofern die Räumlichkeiten den Anforderungen und Interessen des Veranstalters entsprechen und für diesen vertretbar sind. Eine Unter- oder Weitervermietung von Räumen oder Flächen durch den Veranstalter bedarf der vorgängigen schriftlichen Genehmigung des Hotels Weissenstein.

11.2 Sofern im Vertrag nicht anders geregelt, muss der Veranstalter allfällige Bewilligungen selbst und auf eigene Rechnung einholen. Urheberrechtliche Entschädigungen in Bezug auf Musikauftritten sind vom Veranstalter selbst anzumelden und abzugelten.

11.3 Sofern nicht anders vereinbart, ist der Veranstaltungsraum 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung bereit. Die Panorama-Halle ist 20 Minuten vor dem Beginn bereit. Apéros sind jeweils 5 Minuten vor dem vereinbarten Beginn servierbereit.
   

12. Teilnehmerzahl/bestellte Leistungen

12.1 Der Veranstalter hat dem Hotel Weissenstein die endgültige Teilnehmerzahl möglichst frühzeitig mitzuteilen. Als Kalkulationsbasis für allfällige Reduktionen gilt die Garantiezahl (die gemeldete Personenzahl 61 Tage vor Anlass).

Kostenlose prozentuale Reduzierung der Summe aller ursprünglich bestellten Leistungen (exklusive zu erwartender Verbrauchskonsumation) können vom Veranstalter wie folgt vorgenommen werden:

≤ 3 Tage* 0%**
4-7 Tage* 3%**
8-14 Tage* 5%**
15-30 Tage*          10%**
≥ 31 Tage* 20%**

  
* reguläre Tage (Montag - Sonntag entsprechen 7 Tagen) vor Anreise
** der ursprünglich bestellten Leistungen werden kostenlos annulliert
 

12.2 Liegt der effektive Preis (unter Berücksichtigung der vorstehenden prozentualen Reduktionen) unter dem Preis, der sich auf der Grundlage der Garantiezahl berechnet, oder unter dem Mindestkonsumations-Preis für den gebuchten Veranstaltungsraum, so ist anstelle des effektiven Preises der höhere der nachfolgend genannten Preise geschuldet: Preis gemäss Garantiezahl bzw. Mindestkonsumations-Preis für den gebuchten Veranstaltungsraum. Liegt der effektive Preis (unter Berücksichtigung der vorstehenden prozentualen Reduktionen) hingegen über dem Preis, der sich auf der Grundlage der Garantiezahl berechnet, und über dem Mindestkonsumations-Preis für den gebuchten Veranstaltungsraum, so ist der effektive Preis geschuldet.

12.3 Ist die effektive Teilnehmerzahl höher als die angegebene Garantiezahl, übernimmt das Hotel Weissenstein keine Garantie für die Berücksichtigung aller Gäste.
  

13. Annullierung des Anlasses durch den Veranstalter

13.1 Absagen einer Reservierung von Veranstaltungsräumlichkeiten müssen dem Hotel Weissenstein möglichst frühzeitig und schriftlich durch den Veranstalter mitgeteilt werden.

13.2 Bei Absagen vor dem Veranstaltungstermin werden die Bereitstellungskosten und folgende Annullierungspauschalen des zu erwartenden Rechnungsbetrages dem Veranstalter in Rechnung gestellt. Berechnungsgrundlage ist die aktuellste unterzeichnete Bestätigung und die darin aufgeführte Summe aller bestellten Leistungen:

6 bis 20 Zimmer: 31 Tage vor Anreise
21 bis 47 Zimmer: 61 Tage vor Anreise
48 bis 54 Zimmer: Individuelle Bedingungen im Vertrag      

  
9.6 Im Fall einer Annullierung der gesamten oder eines Teils der Blockbuchung nach Ablauf der oben genannten Fristen werden dem Veranstalter Annullierungskosten wie folgt verrechnet (Berechnungsgrundlage ist die Höchstanzahl gebuchter Zimmer an einem der Aufenthaltstage):

6 bis 20 Zimmer: 31 Tage vor Anreise
21 bis 47 Zimmer: 61 Tage vor Anreise
48 bis 54 Zimmer: Individuelle Bedingungen im Vertrag      

  
9.6 Im Fall einer Annullierung der gesamten oder eines Teils der Blockbuchung nach Ablauf der oben genannten Fristen werden dem Veranstalter Annullierungskosten wie folgt verrechnet (Berechnungsgrundlage ist die Höchstanzahl gebuchter Zimmer an einem der Aufenthaltstage):

15-50 Pers.    
51-100 Pers.    
101-150 Pers.    
151-250 Pers.    
< 250 Pers.    
≤ 14 Tage* 50%** 80%** 80%** 80%** individuell
15-30 Tage* 20%** 50%** 50%** 50%** individuell
31-60 Tage* 5%** 20%** 50%** 50%** individuell
61-90 Tage* gratis 5%** 20%** 50%** individuell
91-120 Tage* gratis gratis 5%** 20%** individuell
≥ 121 Tage* gratis gratis gratis 5%** individuell

  
* reguläre Tage (Montag - Sonntag entsprechen 7 Tagen) vor Anreise
** des entgangenen Umsatzes gemäss Reservierungsbestätigung / Offerte (ohne Getränke)
 

13.3 Im Voraus erbrachte Leistungen des Hotels Weissenstein sind in jedem Fall zu bezahlen.
  

14. Technik

Das Verwenden von selbst mitgebrachten Geräten bedarf der vorgängigen Zustimmung des Hotels Weissenstein. Für das Funktionieren dieser selbst mitgebrachten Geräten wird keine Garantie übernommen. Kurzfristiger Wechsel auf die hauseigene Technik ist nur bedingt möglich. Der Veranstalter ist für den korrekten Gebrauch und die ordnungsgemässe Rückgabe sämtlicher technischer Hilfsmittel oder Einrichtungen verantwortlich, die ihm das Hotel Weissenstein zur Verfügung stellt oder in dessen Auftrag über Drittfirmen beschafft, und haftet für allfällige Schäden und Verluste. Das Hotel Weissenstein haftet nicht für Ansprüche Dritter.
  

15. Feuerpolizeiliche Regelungen/andere Sicherheitsvorschriften/ Anbringen von Dekorationsmaterialien

15.1 Der Veranstalter verpflichtet sich, die feuerpolizeilichen Regelungen des Hotels Weissenstein, insbesondere das Freihalten von Fluchtwegen, die Einhaltung des Rauchverbotes usw., einzuhalten. Auch eingebrachtes Dekorationsmaterial durch den Veranstalter muss den feuerpolizeilichen Bestimmungen entsprechen.

15.2 Der Veranstalter ist im Übrigen dafür verantwortlich, dass nicht mehr Personen Einlass gewährt wird, als dies dem Fassungsvermögen des entsprechenden Raumes entspricht. Verbindlich sind dafür die vom Hotel Weissenstein angegebenen Höchstzahlen. Im Fall einer Zuwiderhandlung lehnt das Hotel Weissenstein jede Haftung ab.

15.3 Das Anbringen von Dekorationsmaterialien und sonstigen Gegenständen an Wänden, Türen und Decken erfordert immer das vorgängige Einverständnis des Hotels Weissenstein. Der Veranstalter haftet für jeglichen dem Hotel Weissenstein daraus entstehenden Schaden. Durch den Veranstalter verursachte Schäden werden ausschliesslich durch geprüfte Drittfirmen des Hotels Weissenstein repariert, auf Kosten des Veranstalters.

16. Drucksachen/Medienanzeigen

Die Verwendung von Logos /Bildern des Hotels Weissenstein in jeglicher Form durch den Veranstalter bedarf immer der vorgängigen schriftlichen Genehmigung. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne entsprechende Zustimmung, ist das Hotel Weissenstein berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Veranstalter ist dem Hotel Weissenstein für den daraus entstehenden Schaden haftbar.
  

17. Zuschläge

Ab 23:00 Uhr wird pro Raum ein Nachtzuschlag wie folgt verrechnet:

23:00 - 00:00 Uhr: Zuschlag CHF 300.00 / Stunde
00:00 - 02:00 Uhr: Zuschlag CHF 500.00 / Stunde
02:00 - 04:00 Uhr:   Zuschlag CHF 800.00 / Stunde     

  

18. Verpflegung

Falls keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, ist der Veranstalter verpflichtet, sämtliche Speisen und Getränke vom Hotel Weissenstein zu beziehen. Ansonsten wird ein im Voraus vereinbartes Zapfengeld / Catering Einlassgebühren in Rechnung gestellt.
  

19. Fahrbewilligung

Es herrscht ein Fahrverbot auf den Weissenstein an Sonn- und Feiertagen jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr und ein generelles Fahrverbot im Winter. Materialtransporte können mit der Seilbahn Weissenstein erfolgen. Weiter benötigte Fahrgelegenheiten können nach Rücksprache und Verfügbarkeit durch das Hotel Weissenstein organisiert und ausgeführt werden. Das Hotel Weissenstein verfügt über Sonderfahrbewilligungen sowohl an den Sonn- und Feiertagen als auch in der Wintersperre.
   

20. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Anwendbar auf den Vertrag ist ausschliesslich schweizerisches materielles Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Oberdorf, Solothurn. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In einem solchen Fall gilt die rechtsunwirksame Bestimmung als durch eine sinngemäss ähnliche, aber wirksame Bestimmung ersetzt.

 

Solothurn, 1. Februar 2019

Hotel Weissenstein AG • Vorderer Weissenstein 2 • CH-4515 Oberdorf SO
T +41 32 530 17 17 • E-Mail schreiben