01. November 2018

Pressekonferenz zur Inbetriebnahme der Holzschnitzelheizung

Am Nachmittag des 1. Novembers 2018 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Holzschnitzelheizung durch die Hotel Weissenstein AG und die Bürgergemeinde Solothurn in Betrieb genommen. Somit wurde eine neue Ära der Wärmezufuhr auf dem Weissenstein eingeläutet.

Mehr dazu in der Medienmitteilung, November 2018

 

Bild 07

20. August 2018

Exklusive Baustellenbesichtigung mit Medienpartner

Am 20. August 2018 fand eine exklusive Baustellenbesichtigung für unsere Medienpartner statt.

Der Bericht der Solothurner Zeitung kann hier nachgelesen werden.

 

 

15. Juni 2018

Die Verhandlungen mit BirdLife Kanton Solothurn sind abgeschlossen

Bei den Verhandlungen bezüglich der Auflagen in der Baubewilligung "Sanierung und Erweiterung Kurhaus Weissenstein" wurde ein Konsens gefunden. Es wurde entschieden, dass bei einem Teilbereich der Verglasung der neuen Panorama-Halle ein Dekor mit Digitaldruck in Weiss appliziert werden soll.

 

Medienmitteilung, Juni 2018

 

 

23. April 2018

Das Kurhaus bleibt vorübergehend geschlossen

Während den Um- und Neubauarbeiten bleibt das Kurhaus vorübergehend geschlossen. Die Eröffnung der neuen Panorama-Halle wird im Quartal 1, 2019 erfolgen. Mit der Gesamteröffnung wird im September 2019 gerechnet.

11. April 2018

Aktuelle Projekte auf dem Solothurner Hausberg

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 11. April 2018 informierte die Hotel Weissenstein AG gemeinsam mit der Seilbahn Weissenstein AG über die aktuellen Projekte auf dem Solothurner Hausberg. Zum einen wurde über den Inhalt des kürzlich bewilligten Baugesuchs informiert. Zum anderen präsentierte die Seilbahn Weissenstein ihr vorübergehendes Gastronomiekonzept, mit Sitzgelegenheiten auf der Terrasse westseitig und im ausgebauten Stübli im Untergeschoss der Bergstation.

Medienmitteilung, April 2018

 

b1b2

 

07. März 2018

Befristeter Pachtvertrag läuft aus

Per Ende April 2018 läuft der befristete Pachtvertrag zwischen der Kappeler Gastro AG und der Hotel Weissenstein AG aus. Die Kappeler Gastro AG wird deshalb den operativen Betrieb des Kurhauses spätestens Ende April 2018 aufgeben. Mit dem bevorstehenden Umbau und der Erneuerung des Kurhauses werden auch die Fassaden, 54 Hotelzimmer, alle Seminarbereiche, Rezeption, Lounge, die gesamte Gastronomie und der nordseitige Eingang sowie die Umgebung mit der Panoramaterrasse kernsaniert.

Ein fixes gastronomisches Angebot wird voraussichtlich wieder ab der Eröffnung der neuen Panorama-Halle im Quartal 1, 2019 angeboten. Bei einem positiven Bauverlauf kann mit der Gesamteröffnung auf den Sommer 2019 gerechnet werden.

Medienmitteilung, März 2018

06. Oktober 2017

Der neue Glaskubus wird «Panorama» heissen

Im Rahmen einer Umfrage der Solothurner Zeitung konnte die Leserschaft aus zwei Namensvorschlägen für den neuen Glaskubus auswählen. Als klarer Gewinner ging der Name "Panorama" hervor. Die Bauherrschaft freut sich, für den neuen Kubus ab sofort den Namen "Panorama" zu verwenden.

Den vollständigen Beitrag der Solothurner Zeitung finden Sie hier.

11. September 2017

Der Startschuss für das Bauprojekt des Hotels Weissenstein ist gefallen

In offiziellem Rahmen fand am Nachmittag des 11. Septembers 2017 der Spatenstich für den neuen Glaskubus statt. Nach der Eröffnungsansprache des Verwaltungsrates, vertreten durch Urs Hoffmann und Tom Umiker, erfolgte der gemeinsame Spatenstich. Im Anschluss wurde den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft der Region Solothurn die Möglichkeit geboten, sich in individuellen Gesprächen mit dem Verwaltungsrat und den zuständigen Architekten über das Hotelprojekt zu unterhalten.

Medienmitteilung, September 2017
  

2017 Bauprojekt

27. April 2017

Publikation des Baugesuchs

Nach der erfolgreichen Verabschiedung der Planungsgrundlagen (Zonenplanänderung und Gestaltungsplan) durch den Regierungsrat am 25. April wird das Baugesuch nun in den kommenden Tagen publiziert. Wenn alles gut läuft, kann Mitte Sommer mit dem Bau begonnen werden.

06. Dezember 2016

Öffentliche Auflage Nutzungsplan "Weissenstein" abgeschlossen

Die öffentliche Auflage vom 31. Oktober bis zum 29. November 2016 ist nun abgeschlossen. Gegen die Anpassungen des Nutzungsplans und somit gegen das Bauvorhaben auf dem Weissenstein wurden keine Einsprachen erhoben.

Medienmitteilung, Dezember 2016

26. Oktober 2016

Öffentliche Mitwirkung abgeschlossen

Die öffentliche Mitwirkung zum kantonalen Gestaltungsplan „Kurhaus Weissenstein“ und zu den erforderlichen Änderungen am kantonalen Nutzungsplan "Weissenstein" ist abgeschlossen. Die öffentliche Auflage findet vom 31. Oktober bis zum 29. November 2016 statt.

Hotel Weissenstein AG • Vorderer Weissenstein 2 • CH-4515 Oberdorf SO
T +41 32 530 17 17 • E-Mail schreiben